Journalistin aus
Leidenschaft

Ich bin Journalistin – und das mit Herzblut. Als Redakteurin der Schülerzeitung fing ich an, es folgten Praktika, ein Magister-Studium (in Geschichte, Jura und Lateinamerikanistik) und Redaktions-Volontariat (Deutsche Presse-Agentur). Heute arbeite ich im Landesstudio NRW des Deutschlandradios und in der Nachrichtenredaktion des WDR (Fernsehen).

Aber mein Berufsweg verlief nicht ohne Umwege – und genau diese Umwege machen mich aus: Ich flog als Stewardess bei Lufthansa auf der Langstrecke, organisierte weltweit Ärztekongresse für die Bayer AG, half im Generalkonsulat von Rio de Janeiro aus und absolvierte letztlich noch ein zweites Studium an der Fernuniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften).

All diese Erfahrungen fließen in meine tägliche Arbeit mit ein. Ich habe keine Scheuklappen, freue mich auf neue Themen, Menschen und Orte – und lasse mich von ihnen überraschen. Diese bedingungslose Neugierde und der Drang, den Dingen auf den Grund zu gehen – das spüren meine Hörer und Leser und das steckt an!

Referenzen und Hörproben

Als Korrespondentin und Reporterin bin ich für die drei Sender des Deutschlandradios in allen Themen-Bereichen unterwegs: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Allerdings liegen meine Schwerpunkte bei den Themen Wirtschaft und Gesellschaft. Ich sehe Entwicklungen und Herausforderungen, über die noch nicht dutzendfach berichtet wurde. Ich erkläre komplizierte Sachverhalte aus den Bereichen Finanz- und Geldpolitik, so dass jeder sie versteht. Ich schaue hin, wo andere wegschauen.

Ob gebauter Beitrag oder Kollegengespräch, Reportage oder Kommentar, Glosse oder Feature – in Absprache mit den Redaktionen produziere ich das Stück, das passt.


Wirtschaft

DLF - Wirtschaft: Die Schweizer Vollgeld-Initiative

DLF Kultur - Zeitfragen: Lkw-Fahrer dringend gesucht

DLF Kultur - Zeitfragen: Wohin mit dem Plastikmüll

DLF - Das Feature: Money from nothing

DLF Kultur - Zeitfragen: Strukturwandel in Gelsenkirchen


Gesellschaft

DLF Kultur - Länderreport: Politiker mit Migrationshintergrund

DLF - Hintergrund: Libanesen in Essen

DLF - Informationen am Mittag: Live-Schalte in den Hambacher Forst

DLF - Informationen am Morgen: Präventionsprojekt Pädophilie