Journalistin aus
Leidenschaft

Ich bin Journalistin – und das mit Herzblut. Seit vielen Jahren arbeite ich als freie Korrespondentin für das Deutschlandradio und berichte für die drei Programme Deutschlandfunk, DLF Kultur und DLF Nova aus Nordrhein-Westfalen.

Aktuelle und vergangene Einsätze beim WDR (Aktuelle Stunde und WDR Aktuell) und anderen ARD-Anstalten, bei n-tv und verschiedenen Tageszeitungen sowie mein Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur dpa machen mich zu einer konsequent crossmedial denkenden Journalistin.

Reportereinsatz live

Referenzen und Hörproben

Als Korrespondentin und Reporterin bin ich für die drei Sender des Deutschlandradios in allen Themen-Bereichen unterwegs: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und Kultur. Meine Schwerpunkte liegen bei den Themen Wirtschaft und Gesellschaft. Ich sehe Entwicklungen und Herausforderungen, bevor andere sie aufgreifen, erkläre komplizierte Sachverhalte aus den Bereichen Finanz- und Geldpolitik, so dass jeder sie versteht. Ich schaue hin, wo andere wegschauen.

Ob gebauter Beitrag oder Kollegengespräch, Reportage oder Kommentar, Glosse oder Feature – in Absprache mit den Redaktionen produziere ich das Stück, das passt.

Natürlich fing auch bei mir alles in der Redaktion der Schülerzeitung an, es folgten Praktika, ein Magister-Studium (in Geschichte, Jura und Lateinamerikanistik) und Redaktions-Volontariat (Deutsche Presse-Agentur), später noch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Aber mein Berufsweg verlief nicht ohne Umwege – und genau diese Umwege machen mich aus: Ich flog als Stewardess bei Lufthansa auf der Langstrecke, organisierte weltweit Ärztekongresse für die Bayer AG, half im Generalkonsulat von Rio de Janeiro aus und übte mich in südafrikanischen Archiven in historischer Forschung.

All diese Erfahrungen fließen in meine tägliche Arbeit mit ein. Ich habe keine Scheuklappen, freue mich auf neue Themen, Menschen und Orte – und lasse mich von ihnen überraschen.


Wirtschaft

DLF - Wirtschaft: Die Schweizer Vollgeld-Initiative

DLF Kultur - Zeitfragen: Lkw-Fahrer dringend gesucht

DLF Kultur - Zeitfragen: Wohin mit dem Plastikmüll

DLF - Das Feature: Money from nothing

DLF Kultur - Zeitfragen: Strukturwandel in Gelsenkirchen


Gesellschaft

DLF Kultur - Länderreport: Politiker mit Migrationshintergrund

DLF - Hintergrund: Libanesen in Essen

DLF - Informationen am Mittag: Live-Schalte in den Hambacher Forst

DLF - Informationen am Morgen: Präventionsprojekt Pädophilie